Lesen lernt man auf einem Bein.
Lernfuxx in Villingen-Schwenningen.

Praxis

Herzlich willkommen beim
Lernfuxx in Villingen-Schwenningen

Die Lernfuxx-Praxis in der Dauchinger Staße 31, Villingen-Schwenningen. 

Dialog-Praxen für Logopädie betreibt ein Praxisnetzwerk in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg mit Standorten in Villingen-Schwenningen, Geisingen und Trossingen.

Unsere Praxis in Villingen-Schwenningen

In unseren neuen Räumlichkeiten im Paracelsushaus (Dauchingerstraße 31, 78056 Villingen-Schwenningen) bieten wir Ihren Kindern mit einem großen Bewegungsraum und weiteren freundlich gestalteten "Lernräumen" optimale Bedingungen für "leichtes Lernen".

Unsere unsere logopädische Praxis in Villingen-Schwenningen konnte 2014 ihr 20-jähriges Bestehen feiern und wir freuen uns, unser Angebot für Sie nun durch das Lernfuxx-Training erweitern zu können.

Sie erreichen uns aus dem Villinger und Schwenninger Stadtgebiet bequem mit dem Bus (Haltestellen Marktplatz oder Dauchingerstraße), viele umliegende Städte und Gemeinden sind über den Ringzug angebunden. Zudem befindet sich unser Lernfuxx-Standort in verkehrsgünstiger Lage zur BAB 81 (Abfahrt Villingen/Dauchingen nehmen), und ist daher auch aus dem Landkreis Rottweil gut zu erreichen. Die Doppelstadt ist das Oberzentrum der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg und bietet daher ein vielfältiges kulturelles Angebot aber auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten.

Unsere Trainerinnen

Caren Gurnik, Esmeralda Wachter und Dagmar Pfeiffer sind erfahrene Logopädinnen. Die Drei freuen sich darauf, mit den Kindern im Lernfuxx das "leichter lernen" zu starten.

Unser Lernfuxx Angebot

  • Beratung
  • Erstellung Lernprofil
  • Lerntraining
  • Online-Plattform

Weitere Leistungen

Erfahren Sie mehr über das komplette Angebot der Praxis.

Besuchen Sie unsere Internetseite
www.logopaedie-im-dialog.de

Trainerinnen

Unsere Lernfuxx-Trainerinnen

Caren Gurnik (Logopädin)

Fachliche Leitung des Praxisstandortes in Villingen-Schwenningen. Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin mit Abschluss 2004. Langjährige Erfahrung in der Behandlung von Kindern mit Sprach- und Sprechstörungen sowie Störungen des Schriftspracherwerbes. Zahlreiche Fortbildungen zu Themen der kindlichen Entwicklung, des Spracherwebs und der Besonderheiten bei Mehrsprachigkeit sowie zu manuellen und ostheopathischen Techniken in der Logopädie.

Warum ich Lernfuxx Trainerin bin: „Das Konzept Lernfuxx hat mich überzeugt, da es eine gesunde Mischung aus notwendiger Disziplin und großem Spaß am Lernen bietet. Meine Aufgabe als Lernfuxx-Trainerin ist es, eine Grundlage für erfolgreiches Lernen zu schaffen: Beim Lernfuxx bekommen Kinder den notwendigen Raum, wird die Lernbereitschaft geweckt und dem Gehirn werden die richtigen Lernimpulse gegeben.

Esmeralda Wachter (Logopädin)

Nach Ausbildung und Berufstätigkeit als Schreinerin Umschulung zur Logopädin mit Abschluss 1996. Seither therapeutische Tätigkeit bei „Dialog-Praxen für Logopädie“ in Villingen-Schwenningen. Einer ihrer Behandlungsschwerpunkte ist die Therapie von Hör- und Wahrnehmungsstörungen sowie die Erarbeitung von Konzepten zur Gruppenbehandlung.

Warum ich Lernfuxx Trainerin bin: „Lernen ist nicht die Ansammlung von Wissen. Lernen geschieht über Neugierde, Spaß und dem Interesse für Inhalte und dem praktischen „Tun“. Meine Erfahrung zeigt, dass Kinder und Jugendliche sich gerade in Gruppen sehr gut motivieren lassen und neue, lustvolle Erfahrungen mit dem Thema „Lernen“ möglich werden.“

Dagmar Pfeiffer (Erzieherin und Logopädin)

Erfolgreiche Ausbildung zur Erzieherin mit Abschluss 2004, danach Weiterbildung zur staatlich anerkannten Logopädin. Seit 2010 Tätigkeit als Logopädin bei „Dialog-Praxen für Logopädie“ in Villingen-Schwenningen mit Spezialisierung auf den Bereich der Behandlung von Kindern sowie der Beratung von Eltern und Erzieherinnen für den Bereich der Sprachförderung.

Warum ich Lernfuxx-Trainerin bin: „Aufgrund meiner therapeutischen und pädagogischen Erfahrung im Bereich des Spracherwerbs und des Schriftspracherwerbs ist es mir ein besonderes Anliegen, Kindern ein begeisterndes und individuelles Lernprogramm anbieten zu können. Ich halte den „Lernfuxx“ für eine einzigartige Möglichkeit, die Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen an der Wurzel zu packen und somit Kindern einen anderen, effektiveren und lustvolleren Zugang zum Lernen zu bieten.“

 

 

Das Lernfuxx-Konzept

Fähigkeiten und Talente
mit Motivation und Spaß
stärken und entwickeln.

Leben ist Lernen – jeden Tag.
Jeder hat das Recht, zu lernen.
Jedes Kind kann lernen

Lernfuxx: Macht Spaß!

Viele Kinder haben Schulprobleme. Häufige Anzeichen sind Lustlosigkeit, Motivationsprobleme und mangelnde Konzentration.

Wenn die Noten auch bei regelmäßigem Üben und Stress mit den Hausaufgaben nicht besser werden, wird es höchste Zeit für kompetente Hilfe. Lernfuxx-Lernberatung und -Lerntraining bringt die Freude am Lernen zurück. Mit modernen Methoden und viel Spaß sorgen wir dafür, dass sich Kinder und Eltern wieder gemeinsam über Lernerfolge freuen können.

Lernfuxx: Kann jedes Kind!

Kinder lernen ständig dazu. Viel mehr und viel schneller als Erwachsene. Manchmal entspricht das Gelernte allerdings nicht dem, was gerade in der Schule aktuell ist.

Dann hat der Lernimpulse von außen zu wenig Einfluss auf die Lernrichtung – und man sollte der Ursache dafür auf die Spur kommen. Vor der Teilnahme an den Lernfuxx-Angeboten steht die Erstellung eines Lernprofils. Dabei wird ermittelt, ob ein Lern-Training überhaupt das Richtige für Ihr Kind ist – oder ob sein Lernverhalten gesundheitliche Ursachen hat.

Am besten vereinbaren Sie gleich einen Termin für die Erstellung eines Lernprofils.

Lernfuxx: Entwickelt Grundlagen!

Lesen und Schreiben lernt man nicht einfach so. Wichtige Voraussetzungen dafür sind Grundlagen im Bereich von Sinneswahrnehmungen und Motorik.

Sind diese Basisfähigkeiten nicht ausreichend vorhanden, führt selbst das fleißigste Üben nicht zum Erfolg. Im Lernfuxx-Training werden zunächst die Grundlagen für das Lernen entwickelt. Dazu gehören die Entwicklung der Fein- und Grobmotorik und die Schulung der Wahrnehmung.

Die beste Vorbereitung für langfristigen Lernerfolg ist deshalb das Lernfuxx-Training.

Lernfuxx: Trainiert individuell!

Jedes Kind hat unterschiedliche Fähigkeiten und Talente. Werden diese individuellen Eigenschaften und Vorlieben nicht ausreichend berücksichtigt und gefördert, wird das Lernen mühsam und das Kind frustriert.

Lernfuxx bietet keine Lösungen von der Stange, sondern nimmt sich viel Zeit, um für jedes Kind eine individuelle Lernstrategie zu entwickeln. Die beste Voraussetzung für das Einbringen persönlicher Stärken in den Lernprozess ist deshalb das Lern-Training – einzeln oder in der Gruppe. 

Lernfuxx: Macht selbstbewusst!

Die Zahl der unruhigen, aggressiven und leicht ablenkbaren Kinder in Kindergärten und Schulen hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Das liegt auch daran, dass viele Kinder nur eingeschränkt erfahren haben, welche Stärken und Fähigkeiten sie haben. Das Lernfuxx-Training führt Kinder an regelmäßiges und selbst gesteuertes Üben heran. Dabei verbessern sie ihre Selbsteinschätzung und lernen, sich selbst zu motivieren.

Ein wichtiger Baustein für eine kontinuierliche Verbesserung der Lernergebnisse ist deshalb die Online-Übungs-Plattform.

Lernfuxx: Erleichtert Erziehung!

Eigentlich soll Lernen Spaß machen. Doch für viele Eltern ist das Üben mit ihrem Kind nur ein weiterer Stressfaktor in einem ohnehin schon überfüllten Alltag.

Diese zusätzliche Belastung sorgt für Konflikte und erschwert eine angemessene Erziehung. Mit dem Lernfuxx-Training finden Kinder ihre Freude am Lernen wieder. Sie haben mehr Motivation, die Anforderungen von Kindergarten und Schule zu erfüllen – und weniger Konfliktpotenzial mit den Eltern.

Lernfuxx: Unterstützt Schule!

Die Anforderungen an Schulen und Lehrer nehmen ständig zu:

Immer anspruchsvollere Lehrpläne, Personalknappheit und die gleichzeitige Betreuung von Schülern mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten sorgen für einem immensen Druck.

Mit dem Lernfuxx-Konzept trainieren Kinder die Grundlagen des Lernens, bewältigen Lernstörungen und entwickeln individuelle Lernstrategien. Deshalb ist Lernfuxx genau der richtige Partner für Schulen und Lehrkräfte.

Lernfuxx: Profis am Werk!

Den richtigen Nachhilfelehrer, Lerntherapeuten oder Lerntrainer für Ihr Kind zu finden, ist gar nicht so einfach.

Denn in diesem Bereich gibt es weder geschützte Berufsbilder, noch gesetzlich vorgeschriebene Qualifikationen, einheitliche Qualitätsstandards oder Zulassungsbedingungen.

Lernfuxx-Praxen werden ausschließlich von staatlich anerkannten Logopäden, Ergo- oder Physiotherapeuten geführt, die auf Kindertherapie spezialisiert sind und eine Zusatzqualifikation zum Lern-Therapeuten oder Lern-Trainer erworben haben. Lernprofile werden grundsätzlich zusammen mit dem jeweiligen Haus- oder Kinderarzt erstellt. Darüber hinaus erfüllen sämtliche Lernfuxx-Praxen die strengen Qualitäts-Vorgaben der gesetzlichen Krankenkassen.

Lernfuxx: Training mit Konzept!

Schule, Sportverein und Freunde treffen: Heute haben selbst Kinder einen engen Terminplan. Dabei müssen die Eltern sämtliche Aktivitäten koordinieren und den Transport organisieren.

Soll dann noch Zeit zum Lernen und für die tägliche Kontrolle der Hausaufgaben eingeplant werden, werfen viele frustriert das Handtuch. Der durchdachte Aufbau des Lernfuxx-Trainings nimmt Kindern und Eltern den Zeitdruck: Ein fester Trainings-Termin pro Woche lässt genug Spielraum für Freizeit.

Und beim Lernfuxx-Online-Training muss kein Elternteil den Übungsfortschritt kontrollieren – das übernehmen die Lernfuxx-Trainer. Während die Kinder mit Freude lernen, haben die Eltern also frei. Wir nennen das: Training mit Konzept.

Angebote

Lernfuxx Angebote in Villingen-Schwenningen

Diese Lernfuxx-Leistungen bieten wir in unserer Praxis an.

Beratung

Sie sind unsicher oder machen sich sorgen über die Entwicklung und schulischen Leistungen ihres Kindes? Dann holen Sie sich Rat bei qualifizierten Fachleuten in einer zertifizierten Lernfuxx-Praxis vor Ort.

Unsere Erstberatung ist kostenfrei!

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.
Wir zeigen Ihnen, wie leicht lernen sein kann...

Erstellung Lernprofil

Um die individuellen Lernvoraussetzungen Ihres Kindes zu berücksichtigen, wird vor dem Start des Lernfuxx-Trainings immer ein ausführliches Lernprofil erstellt. 

In etwa 90 Minuten ermitteln die Lernfuxx-Experten dann anhand standardisierter Tests die individuellen Stärken und Schwächen Ihres Kindes. Anhand der Ergebnisse können Lerngruppen zusammengestellt und die jeweiligen Trainings-Inhalte gezielt angepasst werden.

Lerntraining

Jedes Kind und jede Familie hat besondere Bedürfnisse. Deshalb brauchen einige Kinder mit Schulproblemen ein Trainingsprogramm, das speziell auf sie zugeschnitten ist.


Termin vereinbaren

Terminvereinbarung Lernfuxx

Vereinbaren Sie Ihren Termin in der logopädischen Praxis Christiane Sautter-Müller.
Ihre Erstberatung zum Thema Lernfuxx ist kostenfrei!

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt auf

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage zum Thema Lernfuxx und beraten Sie gerne zu den Möglichkeitet. Unsere Erstberatung ist kostenfrei!

Formular wird geladen...

DIALOG-Praxen für Logopädie 
Villingen-Schwenningen

Christiane Sautter-Müller
Staatl. gepr. Logopädin

Paracelsushaus
Dauchinger Staße 31
78056 Villingen-Schwenningen

Tel.: 07720 993 69 67
Fax: 07720 993 69 68

www.logopaedie-im-dialog.de